Nordseeurlaub liegt im Trend. Als Trend im Trend sieht man Hotelneubauten, die immer dichter ans Wasser heranrücken. Denn das Strandbett mit Meerblick ist so gefragt wie der kürzeste Weg zum Wasser. In Büsum sind es das fertige „Küstenperle“ an der Perlebucht und das im Rohbau fast fertige „Lighthouse“ – beides fantastische Objekte von ambitionierten Bauherren und Architekten.
In St. Peter-Ording ist direkt vorm Ordinger Hauptstrand das Designhotel „De Dün“ in Vorbereitung. Die futuristischen Pläne wurden gerade öffentlich vorgestellt.
Der Trend für das Übernachten in der allerersten Reihe hat aber auch Kritiker. Wie beim Lighthouse wird ein wichtiger, bisher mehr oder minder zugänglicher Bereich der öffentlichen Nutzen weitgehend entzogen. Gleichzeitig tauchen Verkehrprobleme bei der Zufahrt auf, auf die die Orte noch keine rechte Antwort wissen.
17.10.2018, Text / Foto: jek